Hinweis

Ein besonders schönes Beispiel eine Mitgliedschaftsurkunde einer Vereinigung von Anwälten ist diejenige der American Legal Association. Grund genug, sich kurz mit der Entstehungsgeschichte dieser Vereinigung zu beschäftigen.

ScripoPapers #2: American Legal Association

Der New Yorker Anwalt, Verleger und Unternehmer John Livingston gründete in den frühen 1850er Jahren die North American Legal Association (American Legal Association). Es handelte sich um einen losen Zusammenschluss von Anwälten aus den gesamten Vereinigten Staaten, der denjenigen, die zwischenstaatliche Geschäfte abwickelten, eine Liste zuverlässiger Rechtsbeistände zur Verfügung stellen sollte. Heute spricht man in diesem Zusammenhang von Korrespondenzanwälten. Livingston verteilte Rundschreiben zur Werbung für die Gruppe an Postmeister und Bezirksbeamte und bat sie, potenzielle Mitglieder der Vereinigung zu empfehlen. Ausserdem warb er in seiner Rechtszeitschrift Livingston’s Monthly Law Journal für die Vereinigung. Innerhalb weniger Jahre konnte er Mitglieder aus den gesamten Vereinigten Staaten verzeichnen. Die Vereinigung war eine der ersten nationalen Anwaltsvereinigungen in den USA. Eine der frühen Mitgliedschaftsurkunden (Nummer 391) vom 21.09.1850 ist nachfolgend abgebildet.

Zu den ScripoPapers

Scripophilie ist ein Spezialgebiet der Numismatik und ein Sammelgebiet, das sowohl auf die Schönheit einiger historischer Dokumente als auch auf den interessanten historischen Kontext jedes Dokuments zurückzuführen ist. Die ScripoPapers wollen in einer unregelmässigen Serie einige ausgewählte und interessante Wertpapiere und die dahinter liegende Geschichte herausgreifen und beschreiben.

Literaturhinweis

Hoeflich, Mike (2000): John Livingston & the Business of Law in Nineteenth Century America-American Journal of Legal History (44) S. 347-368.

Bildmaterial

Abgebildet ist eine Mitgliedschaftsurkunde datiert 21.09.1850 mit der Nummer 391.

Print Friendly, PDF & Email