Qualifizierter Anleger

Print Friendly, PDF & Email

Marcel Lötscher

Die vermögende Privatperson als qualifizierter Anleger im Kollektivanlagenrecht

Inhaltsverzeichnis

Die Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaften | Band 69

ISBN 978-3-8288-3402-6

353 Seiten, Hardcover

Tectum Verlag  2014

Kurzübersicht

Die vermögende Privatperson als qualifizierter Anleger ist im Bereich der kollektiven Kapitalanlagen ein attraktives Zielpublikum für den Fondsvertrieb, war aber bis dato noch nicht Gegenstand einer vertieften juristischen Auseinandersetzung. Marcel Lötscher untersucht anhand der angewandten Rechtstheorie und mittels Rechtsvergleich, wie der schweizerische Gesetzgeber im Kollektivanlagengesetz (KAG) vom 1. Januar 2007 die Möglichkeit der Deklaration der vermögenden Privatperson als qualifizierter Anleger ausgestaltet hat. Lötscher stellt eine europakompatible Formulierung der entsprechenden Bestimmung zur Diskussion. Als Umsetzungshilfen für den Praktiker schlägt er ein Formular zur Deklaration als qualifizierter Anleger sowie die Führung eines entsprechenden Registers vor. So erarbeitet er praktische Lösungsansätze und bietet ein Fundament für die Betrachtung des differenzierten Anlegerschutzes. Im Anhang stellt er zudem die Änderungen der massgebenden Vorschriften gemäss dem zwischenzeitlich teilrevidierten KAG dar.

Siehe auch den Blog-Beitrag: Qualifizierter Anleger in der Nussschale

Letztmals aktualisiert 06.01.2021